@20piraten – Zombie-Bügeleisen aus der Hölle: Das dunkle Internet der (Haushalts-)Dinge

Posted on 10 Dezember 2013 by wutze

(c) Der Unterstrich

Daniel Schwerd – (c) Der Unterstrich

In Russland sollen in Elektrogeräten chinesischer Herkunft WLAN-Chips entdeckt worden sein, welche die Funktion haben, Computer über unverschlüsselte Drahtlos-Netzwerke mit Malware zu infizieren. Bei den entdeckten elektronischen Zombie-Geräten handele es sich nicht nur um komplexe Geräte wie Mobiltelefone und Armaturenbrett-Kameras, sondern auch um so simple Haushaltsgeräte wie Wasserkocher und Bügeleisen (siehe Link 1).

Der einzelne Zombie-Wasserkocher sei hierbei äußerlich völlig unauffällig. Um sein unheilvolles Werk zu verrichten, verbinde sich das präparierte Gerät drahtlos per WLAN mit vorhandenen offenen Netzwerken in bis zu 200 Meter Reichweite, um darin befindliche Computer zu infizieren. Diese Computer können dann beispielsweise für den Versand von Spam-Mails verwendet werden, aber auch andere Spionage-Angriffe sind denkbar.

Geräte wie Wasserkocher werden oftmals in Büros von Unternehmen, Ämtern und Behörden eingesetzt, womit potentiell auch Firmennetzwerke sowie Netzwerke der öffentlichen Verwaltung betroffen sein können. Wasserkocher und Bügeleisen finden beispielsweise in Hotels Verwendung, in denen dann die Hotelnetzwerke angegriffen werden können. Grundsätzlich sind aber sämtliche Netzwerke gefährdet, die sich in WLAN-Reichweite eines dieser Geräte befinden.

Ich frage die Landesregierung:

Sind in der Landesregierung, ihren Ministerien oder Landesbehörden Wasserkocher, Bügeleisen oder andere Haushaltsgeräte unklarer Herkunft im Einsatz, in denen solche Spionage-Chips eingebaut sein könnten?
Welche Maßnahmen wird die Landesregierung ergreifen, um mögliche Zombie-Haushaltsgeräte innerhalb der bzw. nahe den Landesbehörden zu identifizieren und unschädlich zu machen? Werden Elektrogeräte, die in den Behörden des Landes Verwendung finden, regelmäßig beim Import oder bei der Inbetriebnahme auf Spionage-Chips untersucht? Von welcher Art manipuliertem Zombie-Haushaltsgerät (Wasserkocher, Bügeleisen etc.) geht nach Ansicht der Landesregierung derzeit die größte Gefahr für Landesbehörden, Unternehmen und Privatpersonen aus?
Welche Maßnahmen wird die Landesregierung ergreifen, um Unternehmen, Privatpersonen und sich selbst gegen mögliche Angriffe durch diese Zombie-Haushaltsgeräte zu schützen?

Link 1: http://www.bbc.co.uk/news/blogs-news-from-elsewhere-24707337

Kleine Anfrage (Drucksache 16/4564 http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-4564.pdf )

Die Landesregierung hat nun für die Beantwortung vier Wochen Zeit.

3 Comments For This Post

  1. HuWutze Says:

    RT @NebelhornRadio: @20piraten – Zombie-Bügeleisen aus der Hölle: Das dunkle Internet der (Haushalts-)Dinge … http://t.co/CUCgYGZhZs #pir…

  2. Huhu Wutze Says:

    Huhu Wutze liked this on Facebook.

  3. maxrhahn Says:

    RT @NebelhornRadio: @20piraten – Zombie-Bügeleisen aus der Hölle: Das dunkle Internet der (Haushalts-)Dinge … http://t.co/CUCgYGZhZs #pir…