Categorized | News

(Update) Hessischer Pirat zum Bundesvorsitzenden der Piratenpartei gewählt

Posted on 30 November 2013 by wutze

(Bremen/Frankfurt) Mit einer Zustimmung von 78 Prozent wurde der 45-jährige Thorsten Wirth aus Frankfurt zum Vorsitzenden der Piratenpartei Deutschland gewählt. Wirth ist seit 2006 Thorsten-WirthMitglied der Piratenpartei und eines der Gründungsmitglieder des Landesverbands
Hessen. Er ist nun zum zweiten Mal Mitglied des Bundesvorstands. In seiner ersten Amtsperiode von Juli 2009 bis Mai 2010 war es als Beisitzer tätig und übernahm die Aufgaben des Politischen Geschäftsführers. In Hessen war er von der Gründung im Februar 2007 bis Februar 2009 im Landesvorstand als Stellvertretender Vorsitzender sowie
als Vorsitzender tätig.

Wirth engagiert sich vor allem für die Themen Datenschutz und Urheberrecht und hat bereits zahlreiche Veranstaltungen der Piratenpartei organisiert. 2008 und 2009 kandidierte er für den Hessischen Landtag auf Listenplatz eins (2008) und zwei (2009). Bei der Europawahl 2009 war er auf Platz vier des Bundesliste, bei der
Bundestagswahl 2009 auf Listenplatz 1. Seit der Kommunalwahl 2011 arbeitet Wirth für die „ELF-Piraten“[1] in der
Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main als Fraktionsreferent.

»Ich freue mich, dass mit Thorsten ein Ur-Pirat aus Hessen in den Bundesvorstand gewählt wurde«, erklärt Kristos Thingilouthis, Vorsitzender der Piratenpartei Hessen.

[1] http://elf-piraten.de/

Christian Hufgard

Pressesprecher Piratenpartei Hessen
Telefon: 01578-7906458
E-Mail: presse@piratenpartei-hessen.de

Update
Die Pressekonferenz

Comments are closed.