Netlabelism 02 – Tunguska Electronic Music Society

Posted on 16 November 2013 by yaroslav


Tunguska_e.m.s._logoSamstag, 16. November 2013

Tunguska Electronic Music Society ist wie der Name schon sagt – mehr als ein Label. Strenggenommen ist es kein klassisches Netlabel sondern tatsächlich eine Gesellschaft oder eine Vereinigung. Im grunde ist es ein Netzwerk von vielen verschiedenen freien Musikern, die zwei Dinge gemeinsam haben: eine Vorliebe zu entspannten, kosmischen Klängen und Bereitschaft, diese Musik frei allen zur Verfügung zu stellen.

Benannt nach dem Sibirischen Fluss Tunguska im russischen Sibirien, wo am 30. Juni 1908 ein Meteorit vorher unbekannten Ausmaßen auf die Erde schlug und eine Naturkatastrophe verursachte, die sowohl von ihrer Wucht als auch rätselhaften Folgen immer noch ein außergewöhnliches Phänomen darstellt.

Die Community wurde anlässlich des 100 jährigen Jubiläums dieses Ereignisses 2007 ebenfalls in Russland ins Leben gerufen u. a. auch um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit darauf zu richten.
Im esten Jahr hat man aus mehr als hundert eingesandten Stücken das erste Album der Serie „Tunguska Chillout Grooves“ herausgebracht. Danach setzte sich die Suche nach weiteren talentierten Komponisten und zwischen 2009 und 2010 waren bereits die gleichnamigen Compilations 2 bis 8 veröffentlicht sowie das Studio-Drilling „Ellipisis“ und viele andere auch. Alle diese Werke kann man direkt auf der Seit vom Netzwerk oder von Jamendo runterladen.

Die Community hat sogar eigenes Manifest, das wörtlich so lautet:
„Die Gesellschaft „TEMS“ ist eine freie kreative Vereinigung von freien Menschen, die freie Musik für freie Menschen machen. Der Kunstlabor der Gesellschaft beruht auf gegenseitigem Respekt, Liebe und Verständnis. Teilnehmen an der TEMS kann jeder, der die moralischen Prinzipien, Ziele und Ideen  der Gesellschaft teilt. Das Ziel der Gesellschaft ist, eine Schicht der alternativen Musik-, Video- und Filmkultur zu etablieren, wo die Hauptmotivation des kreativen Schaffens allein in eben diesem kreativen Schaffen liegt“

 

Comments are closed.