Der 2. Untersuchungsausschuss des Bundestages zur Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) hat seinen Abschlussbericht am 22. August 2013 dem Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert (CDU) offiziell übergeben. Der Ausschuss hatte die Aufgabe, die Fehlgriffe und Pannen bei den Ermittlungen zu der dem NSU angelasteten Mordserie an neun türkisch- und griechischstämmigen Kleinunternehmern und einer Polizistin aufzuklären.
Einige der zentralen Fragen sind aber nach dem 2. NSU-Untersuchungsausschuss und seinem 1.357 Seiten umfassenden Abschlussbericht noch immer nicht geklärt:
Wie geht es nach dem Untersuchungausschuss weiter?
Sollen wir den Verfassungsschutz abschaffen oder kann man ihn noch reformieren?
Deshalb möchten wir alle Piraten und Interessent*innen herzlich einladen, unsere Podiums-Diskussion auf dem Mumble-Server mumble.piratenpartei-nrw.de im Raum ›Dicker Engel‹ am 20. September 2013 um 20 Uhr zu besuchen. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird das Gespräch, wie bei uns Piraten üblich, mit dem Publikum fortgesetzt.
Ziel unserer Runde ist es, konkrete Handlungsoptionen zu erarbeiten, damit solche abscheulichen Verbrechen, wie sie der NSU ungehindert und durch das Versagen der Behörden ungestört ausführen konnte, nie wieder geschehen.
Mumble-Diskussion zum Thema:
Wie geht es weiter nach dem NSU-Untersuchungsausschuss?
Termin: Freitag, 20. September 2013 um 20 Uhr
Server: mumble.piratenpartei-nrw.de [1]
Raum: ›Dicker Engel‹ [2]
Stream: http://nebelhorn-piratenradio.de/
Für Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Publikum wird es ein Piratenpad [3] geben: https://dickerengel.piratenpad.de/2013-09-20-NSU